Psychotherapie


Psychotherapie hilft Lebenskrisen zu bewältigen, problematische Verhaltensweisen und destruktive Überzeugungen zu ändern und dadurch die persönliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern.

Psychotherapie bietet einen geschützten Rahmen für persönliche Themen und Probleme. Grundvoraussetzung dafür ist Vertrauen und Respekt.

Methodisch kommt in der Integrativen Therapie neben dem Gespräch auch der Körper- und Erlebnisebene eine große Bedeutung zu. So kann durch Körperarbeit, kreative Medien wie Malen oder Gestalten oder szenisches Arbeiten ein Einblick in eigene unbewusste Motive, Gefühle und Denkweisen ermöglicht werden.

Kennenlernen und Auftragsklärung – gerne im Zuge eines Erstgesprächs. Dauer ca. 20 Min.
Termine: Montag bis Freitag nach Vereinbarung.

 

 

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“
(Christian Morgenstern
)

Erfahrungsberichte


„Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert und plötzlich ändert sich alles“. Ich habe Unterstützung nicht nur in sehr schweren, sondern auch in guten Zeiten gesucht. Durch unsere Gespräche erkannte ich, dass auch „Kleinigkeiten“ gewisse alte Muster zugrunde liegen können. Situationen, die mich geärgert, ohnmächtig oder auch traurig gemacht haben, in einem geschützten Rahmen zu erforschen und zu betrachten und den Mut zu bekommen auch mal hinzuschauen und dadurch neue Sichtweisen zu entwickeln.Dafür bin ich sehr dankbar.

E., 36 Jahre

Therapie ist für mich eine Reise zu mir selbst. Nur so konnte ich mein wahres Ich erkennen und wieder Kontakt mit meinen verborgenen Gefühlen bekommen.

S., 37 Jahre

Einzeln oder in einer Gruppe?

Wenn ich daran dachte, mir einige offene Fragen in meinem Leben mithilfe psychotherapeutischer Unterstützung anzusehen, war für mich klar, dass das ausschließlich in einem 2er-Setting (Therapeutin: ja, es müsste eine Frau sein!) und ich passieren sollte.
Ich wollte nicht in und vor einer Gruppe von Menschen, die ich zunächst nicht kannte, meine Sorgen, Probleme, Fragen darlegen … Wie würden sie darauf reagieren? Verständnisvoll? Abwertend? Interessiert?

Eine meiner Fragen war, warum gelingt es mir trotz vielfacher Abnehmversuche nicht, mein Gewicht zu reduzieren? Auf der Suche nach Klärung dieses Themas landete ich im Abnehmprogramm Coping School (Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien). Teil dieses Programms war die Teilnahme an einer psychotherapeutischen Gruppe. Also die Entscheidung „Einzeln oder in einer Gruppe?“ war mir vorerst abgenommen worden. Heute bin ich dankbar dafür. Ich habe erfahren: Die Gruppe unterstützt, bringt, wenn man selbst in unrealistische Vorstellungen oder Ängste abgleitet, wieder ein Stück Realität zurück, … Man kann – wenn man möchte – sich Feedback aus der Gruppe holen. UND MAN KANN SPASS HABEN – in einer Therapiestunde darf auch gelacht werden.
Also, um die Frage vom Beginn: „Einzeln oder in einer Gruppe? zu beantworten – ich habe meinen Weg gefunden: Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch, je nach Bedarf.

Wienerin, 55+ Jahre